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5 SEO Tipps beim Website-Relaunch von Bildungs­anbietern

Als Betreiber einer Universität, Hochschule oder Akademie wissen Sie um die Relevanz einer modernen und konvertierenden Webseite. Wenn der Punkt gekommen ist, dass die eigene Webseite überarbeitet werden muss, stehen beim Relaunch viele Aufgaben an. Dazu zählen nicht nur das neue Design und die Strukturierung, sondern auch die Content-Migration und die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Wir haben 5 Tipps für Sie zusammengetragen, damit Sie Ihr Ranking bei Google nach dem Relaunch nicht verlieren.  

1. Kennen Sie Ihre Ziele

Um die Bedeutung von SEO für die Neugestaltung der Bildungswebsite zu verstehen, müssen die Ursachen und Ziele genau definiert sein. Wenn Sie diese kennen, können Sie Ihre SEO-Strategie ganz einfach darauf auslegen und die besten Ergebnisse erzielen. 

Die 3 häufigsten Gründe für die Neugestaltung einer Bildungswebsite

Erhöhung der Conversion

Eines der Hauptziele ist die Gewinnung neuer Studenten bzw. Teilnehmer, um am Ende mehr Umsatz zu generieren.


Rebranding

Websites sind oft nach mehreren Jahren nicht mehr Up-to-Date. Mit einem Rebranding wird das Design und zeitgleich das Image der Einrichtung aufgefrischt.


Usability

Das Verhalten der Internetnutzung verändert sich stetig, neue Standards und Verhaltensweisen etablieren sich. Die digitale Benutzererfahrung muss nach einem Relaunch signifikant besser sein als vorher. Das bedeutet eine durchdachte Planung, fundierte Strategie und das entsprechende UI/UX Design nach neuesten Erkenntnissen.

 2. Behalten und optimieren Sie Ihr Ranking

Ganz wichtig: mit dem Relaunch Ihrer bestehenden Bildungswebseite darf das erarbeitete Ranking in den Suchmaschinen nicht verloren gehen. Ganz im Gegenteil – es soll verbessert werden.  

Aus diesem Grund ist die Verzahnung der Strategien und des UI/UX Designs mit SEO ein elementarer Bestandteil bei der Überarbeitung Ihrer Bildungswebsite. 

99 % der Nutzer bleiben bei Google auf Seite 1!

Quelle: Sistrix

Das klingt dramatisch und ist es auch! Rund 60 % aller Klicks bekommt das Suchergebnis auf Platz 1. An zweiter und dritter Position sind die Verluste bereits enorm. Wenn Sie nicht in den Top 5 sind, werden Sie so gut wie gar nicht wahrgenommen.

Die Mischung machts

Prinzipiell macht es als Bildungseinrichtung wenig Sinn, nur auf organische Klicks zu zählen. Aber sie machen einen wichtigen Bestandteil Ihres gesamten Traffics aus. In unserer SEO Checkliste 2023 für Bildungsanbieter haben wir die wichtigsten Tools und Tipps für den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung für Sie zusammen gefasst.  

3. Der Kern von Suchmaschinen – wer den versteht, macht SEO automatisch richtig

Suchmaschinen wie Google oder Bing geben es vor. Sie wollen ihren Kunden das beste Nutzererlebnis ermöglichen. D.h. die Suchenden sollen mit so wenigen Klicks wie möglich alle relevanten Informationen zu ihrer Suchanfrage erhalten. Dafür erfassen sie das Ziel-Keyword der Suchanfrage, scannen die Webseiten nach mehr als 200 Faktoren ab und wenn die Domains als glaubwürdig eingestuft werden, erscheinen sie in den Suchergebnissen.

Je besser eine Webseite auf das Suchergebnis passt, desto höher steigt sie im Ranking. Wer also die relevanten Keywords kennt und seine Inhalte darauf optimiert, hat die besten Chancen auf Seite 1 und unter den Top 5 zu landen und bestenfalls Platz 1 für sich zu gewinnen. 

Kennen Sie die wichtigsten Rankingfaktoren für Google?

  • Mobile First
  • Ladezeit und Core Web Vitals
  • HTTPS
  • Crawling und Indexierung
  • Contentqualität
  • Keywords
  • Interne Verlinkungen
  • Broken Links
  • Backlinks 
  • E-E-A-T
  • User Experience

Was bedeutet das für Hochschulen, Akademien und Institute? 

Wenn Sie Ihre bisherige Website einem Relaunch unterziehen, dann sollten Sie von Anfang an auf diese Ranking-Faktoren achten und Ihren Usern die beste Experience liefern. Einer, der wichtigsten Ansätze neben der technisch einwandfreien Website, ist dabei der Content. Geben Sie Ihren potenziellen Kunden, was sie suchen. 

4. Gezielte Content Strategie für Bildungsanbieter

Damit eine Content-Strategie für Bildungseinrichtungen erfolgreich ist, müssen die Inhalte auf der Website aussagekräftig und für die Suchabsicht der Nutzer relevant sein. Für Anbieter von Kursen, Studiengängen und Weiterbildungsangeboten besteht die Content-Strategie in der Regel darin, die Seiten der Programme zu optimieren.

Hürden für Bildungseinrichtungen 

Für Hochschulen und Akademien ist es fast unmöglich, für jede ihrer Studiengangsseiten unter den ersten zehn Ergebnissen bei Google zu ranken. Der Bildungssektor ist eine wettbewerbsintensive Branche, in der Tausende von Einrichtungen darum wetteifern, von Studieninteressierten auf der ersten Seite von Google gefunden zu werden.

Die Lösung

In der Regel empfehlen wir unseren Kunden aus dem Bildungsbereich, ihre Optimierung auf bestimmte Schwerpunktprogramme und -standorte zu beschränken, die für sie von hohem Wert sind. Die Marketingabteilung weiß für gewöhnlich, welche Seiten der Studiengänge am häufigsten besucht werden. Daraus lassen sich wertvolle Erkenntnisse gewinnen, bspw. über die Mitbewerber, Trends, das Suchverhalten und Keywords. 

5. Mit SEO den besten Content erstellen

Um klaren Strukturen für die Angebots- sowie Standortseiten festzulegen und relevanten Content für diese zu erstellen, müssen Sie die Suchbegriffe und -phrasen ihre Zielgruppe kennen. Und sobald Sie wissen, mit welchen Themen und Keywords Ihre Bildungseinrichtung rankt, können Sie die Content-Strategie für ein besseres Ranking entsprechend anpassen. Verlieren Sie dabei auch nicht die Mitbewerber aus den Augen. Kennen Sie deren Keywords und Strategien, bleiben sie konkurrenzfähig. 

Unsere Tipps:

  • Planen Sie bei einem Relaunch die Suchmaschinenoptimierung von Anfang an mit ein.
  • Definieren Sie Ihre Ziele des Relaunches und konzipieren basierend auf diesen die beste SEO-Strategie.
  • Nutzen Sie die Potenziale bereits gut platzierter Bildungsangebote in den Suchergebnissen.
  • Starten Sie mit den Bildungsangeboten und Standorten, die ein hohes Besucheraufkommen haben und bereits gut ranken.
  • Führen Sie eine ausführliche Keyword-Recherche durch. Mit welchen Keywords ranken Sie und Ihre Wettbewerber? Wie hoch ist das Suchvolumen?
  • Untersuchen Sie bereits bestehenden Content und optimieren Sie diesen entsprechend der Suchintention.
  • Zu guter Letzt: versetzen Sie sich in Ihre potenziellen Kunden? Wie sieht die beste User Experience auf Ihrer Bildungs-Website aus?

Fazit

Je mehr relevante Inhalte Sie auf Ihrer Bildungs-Website anbieten, desto höher sind Ihre Chancen, für die wichtigsten Keywords in den Suchmaschinenergebnissen zu erscheinen. Je höher Sie ranken, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Besucher auf Ihrer Website landen. Je mehr relevanten Traffic eine Website erhält, desto höher sind die Chancen auf Conversion und Gewinn. 

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