Content Migration beim Website-Relaunch: mit oder ohne Outsourcing Team?

Wenn ein Website-Relaunch ansteht, kommt automatisch die Frage nach der Migration des bestehenden Contents auf. Texte, Bilder, Grafiken von der alten Website müssen in die neue Struktur integriert und übertragen werden.

Was zunächst nach “Copy-and-paste” klingt, ist gerade bei Bildungseinrichtungen wie Hochschulen, Akademien und Instituten eine fast unlösbare Herausforderung. Bestimmt ist auch Ihre Webseite in den vergangenen Jahren zu einem Contentriesen herangewachsen. Mit einer einfachen Übertragung ist es da nicht einfach getan, weder von den Ressourcen noch der Sinnhaftigkeit her.  

Das 1 x 1 der Content Migration

Die Migration des Contents ist nur ein Baustein eines Website-Relaunches. Daher ist das richtige Planen unerlässlich. Aus unserer Erfahrung wissen wir, woraus es unbedingt zu achten gilt: 

1. Zeitplan festlegen

Bevor Ihre überarbeitete Website veröffentlicht wird, durchläuft sie oft mehrere Phasen. Vom ersten Entwurf bis zur letzten Korrektur liegen viele Wochen oder Monate. Dabei ist es besonders wichtig, in kleinen Etappen zu planen und genau festzuhalten, an welcher Stelle das Team den Content für die Migration bereitstellen muss. Bei CiSmart Education helfen wir bspw. dabei, diese Etappen festzulegen und gemeinsam zu durchlaufen.

Unser Praxistipp: 

Prüfen Sie zunächst den gesamten Inhalt und die Sitemaps Ihrer Website. Planen Sie dann für die Migration durchschnittlich 30 – 60 Minuten pro Seite ein. Die Dauer hängt vom Umfang des Inhalts und dem Layout der Seite ab. Zudem wird sich mit jedem mal der Prozess etwas verkürzen durch die Routine. Anhand dieser Schätzung können Sie die Anzahl der für die Migration der Inhalte benötigten Stunden genau vorhersagen.

2. Organisation

Wie eingangs erwähnt, sind Webseiten von Bildungseinrichtungen oft gigantische Contentriesen. Für eine erfolgreiche Migration der Inhalte müssen Sie der Organisation des Contents oberste Priorität geben. Das fängt bei den Beschriftungen der Bilddateien an und geht bis zu den Titeln von PDFs – die Verwaltung der Inhalte ist von entscheidender Bedeutung, damit am Ende nichts verloren geht. 

Wir sehen es so: Der Frühlingsputz steht an oder wie bei jedem guten Umzug: Ausmisten ist angesagt.

Ein Website-Relaunch ist die perfekte Gelegenheit, alten Ballast loszuwerden und im Contentstübchen aufzuräumen. Das hat viele Vorteile, wie wir in unserem Artikel Contentbereinigung SEO – Frühlingsputz machen, beschrieben haben.

Wir empfehlen, Elemente des Migrationsprozesses von einem Outsourcingteam übernehmen zu lassen. Denn so muss sich das hauseigene Marketingteam nicht um die „Routinearbeit“ kümmern, womit es Ressourcen bekommt, sich neben dem Prozess des Redesigns weiterhin dem Tagesgeschäft zu widmen. 

Warum Outsourcing ein Muss ist

Neben der zeitlichen Komponente profitieren Sie als Bildungseinrichtung vor allem von der zusätzlichen Unterstützung, die Sie durch Externe erhalten.

Ihre 3 Top Vorteile sind 

1. Der Expertenblick von Außen

Oft sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wer tagtäglich mit der eigenen Website und deren Inhalten arbeitet, kann den Blick für das Wesentliche verlieren. Beim Relaunch einer Website geht es auch darum, alle Inhalte auf den aktuellsten Stand zu bringen. Und das nicht nur für jene, die bereits in der Weiterbildungs-Bubble sind.

Mit der Auslagerung der Content-Migration bekommen die Marketer Ihrer Bildungseinrichtung einen Expertenblick von Außen an die Seite, der die Inhalte mit prüfen, analysieren und für die anstehende Content-Strategie auswählen kann. 

2. Qualitätssicherung nach dem Vier-Augen-Prinzip

Vier Augen sehen mehr als zwei. Sobald Ihr Marketingteam durch ein externes Team erweitert wird, interagieren auch mehr Nutzer mit den aktuellen Inhalten. Auf diese Weise können Fehler oder Mängel, aber auch Potenziale noch besser erkannt und anschließend behoben werden, um am Ende ein gelungenes Nutzererlebnis zu erzeugen.

3. Zeit für das Marketingteam

Der Website Relaunch nimmt viel Zeit in Anspruch. Das Tagesgeschäft muss aber auch weiterlaufen. Und nur, weil Sie sich dazu entschieden haben, die Website Ihrer Bildungseinrichtung neu gestalten zu lassen, kann Ihr Marketingteam nicht plötzlich alles stehen und liegen lassen und nur noch für dieses Projekt arbeiten.

Mit einem externen Team, welches sich um die Routinearbeiten der Marketingmigration kümmert, schenken Sie Ihren Mitarbeitern Zeit, um das Geschäft am Laufen zu halten. 

Das richtige Team zusammenstellen

Wie wir gesehen haben, ist es sinnvoll ein ganzes Team für die Migration des Contents zusammenzustellen.

1. Projektmanager

Ein dedizierter Projektmanager behält dabei den Überblick über das Projekt und kann die Kommunikation zwischen dem internen Marketingteam und/oder der Bildungseinrichtung und dem externen Team übernehmen. 

2. Studentenschaft als Ressource

Sie haben einen ganzen Pool an internen Talenten vor sich sitzen. Nutzen Sie diesen. Sie können für ein Team jene ansprechen, die sich für Websites, Marketing, Kommunikation, Deutsch, ggf. Englisch, etc. interessieren. Schließlich sind sie ein wichtiger Teil Ihrer Zielgruppe, der sich bereits mit Ihrer Bildungseinrichtung identifiziert.

Wir arbeiten gerne mit jungen und begeisterten Teilnehmern von Akademien und Instituten zusammen. Sie bringen den nötigen Enthusiasmus und die Leidenschaft zum Lernen mit, welche wir mit den Grundlagen der Content-Migration stillen. 

3. Mitarbeiter aus anderen Abteilungen

Haben Sie schon einmal daran gedacht, das Wissen Ihrer Fachbereichsleiter für die Website-Inhalte zu nutzen? Diese sind eine wahre Bereicherung, wenn es um die Inhalte der akademischen Programme Ihrer Einrichtung geht und können wichtigen Input zur Migration des Contents geben.

Aber sie dürfen natürlich zeitlich nicht zu stark in das Projekt des Relaunches eingebunden werden. Denn auch sie haben ihr Tagesgeschäft zu erledigen. Hier hilft wieder das externe Migrations-Team. 

Kurz gesagt

Die Migration der Inhalte ist kein Projekt, welches schnell nebenbei angegangen werden kann. Es bedarf einer genauen Planung von der zeitlichen Einschätzung des Aufwandes über die Organisation des Contents bis hin zur Zusammenstellung des richtigen Teams.

Dabei kann ein externes Team eine Bereicherung sein, welches die Belastung der internen Mitarbeiter durch das zusätzliche Projekt verringert und am Ende für einen qualitativen Zugewinn sorgt.

Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema. Schreiben Sie uns eine Mail, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

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